DFB: Trainer kann nun auch dreimal ausgewechselt werden

Dank eines Vorschlags des DFB, können Vereine nun besser auf fatale Spielverläufe reagieren und den Mannschaftstrainer bis zu drei Mal auswechseln, in der Verlängerung sogar ein viertes Mal. In der Geschichte des Fußball sind Einwechslungen immer wieder einmal nötig gewesen (z.B. wurde Toni Schuhmacher 1999 als Trainer von Fortuna Köln in der Halbzeitpause gekündigt). Der internationale Fußballbund will hierfür spezielle Kurzarbeiter-Verträge für Trainer aufsetzen, um ein Spiel entsprechen herumreißen zu können.

Auswechsel-Trainer auf der Ersatzbank schreit sich warm.
Auswechsel-Trainer auf der Ersatzbank schreit sich warm.

Auch Christoph Daum sollte im Jahr 2000 vom Vorstand notegedrungen zur Halbzeit ausgewechselt werden. Dies hatte sich einen Schnupfen mit weißen Rückständen eingefangen. Mit der neuen DFB-Regel wird so eine zwingend notwendige Einwechslung nun einfacher gemacht.

 

Viele Trainer verschweigen, dass sie vom umherlaufen und brüllen völlig erschöpft sind. Mit dem Wissen, dass eine Einwechslung nur schwer durchzuführen war, haben sich so viele in den Burn-Out gearbeitet.

 

Kritiker sehen hier allerdings nur eine Möglichkeit ein Spiel, bei Führung, künstlich in die Länge zu ziehen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass in einer heiklen Verlängerung, plötzlich Trainer hinfielen und sich das Schienbein schmerzverehrt festhielten. Der DFB bleibt aber bei der Neuregelung und visiert in Kürze auch die Möglichkeit an, bald auch Schiedsrichter auswechseln zu können, je nach Bedarf.

Artikel teilen:

Bildquelle: https://c1.staticflickr.com/4/3376/3518931365_1c26d256c9_b.jpg, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/Tuxedo_on_Helsinki_City_Marathon_2007.jpg

Satire


DISKUTIERE ÜBER DEN ARTIKEL:


BELIEBTE ARTIKEL

Wegen Akku-Explosionen: Samsung setzt künftig auf Duracell-Batterien

Schulgewalt: Immer mehr Physiklehrer von Sportlehrern gemobbt

"Müssen Radikale endlich stoppen": Merkel will stärker gegen Hautalterung vorgehen


Zu medizinischen Zwecken: Ab 2018 ist Cannabis für Ärzte legal

Will endlich Oma werden: Angelina Jolie adoptiert ein Enkelkind

Spektakuläre Neueröffnung: Sekt-Fabrik wurde mit Kreuzfahrtschiff eingeweiht