Zu medizinischen Zwecken: Ab 2018 ist Cannabis auch für Ärzte legal

Berlin - Seit März 2017 darf Patienten Cannabis auf Rezept verschrieben werden. Auf drängen der Ärztekammer wird zum Jahreswechsel nun auch ein Gesetz zum Gebrauch für Ärzte auf den Weg gebracht. Dies soll zur Reduzierung von Stress am OP-Tisch führen. Es dürfen dann in gestaffelten Zeitabständen Ärzte und später Arzthelfer und Helferinnen legal Cannabis und THC konsumieren um für ein ausgeglichenes Arbeitsklima in den Praxen und Krankenhäusern

Bong für die Mittagspause
Bong für die Mittagspause

Es ist ein Durchbruch für das deutsche Gesundheitssystem. Nach jahrelangen Überlegungen und Diskussionen hat das Ministerium für Gesundheit nun eine Lockerung der Drogengesetzte zugelassen. Medizinisches Marijuana darf ab 2018 von Ärzten konsumiert werden. "Selbstverständlich alles nur im medizinisch relevanten Rahmen", so der Sprecher des Ministeriums. Aber das ist noch nicht alles. Mit der Kampagne will das Gesundheitsministerum auch die Angst der Patienten vor Ärzten etwas mindern. "Häufig meiden Patienten Ärzte, da sie sie als viel zu ernst empfinden. Gerade im Bereich der Zahnmedizin ist das häufig der Fall."

 

Auch das häusliche Umfeld bewertet den Vorstoß insgesamt als gut. Man gehe von einem friedlichen Familienleben aus, da die Müdigkeit und der Stress der von der Arbeit mit nach Hause gebracht wird nun wegfallen.

 

Arbeitgeber unterstützen den Antrag, weil das medizinische Personal  bei  körperlichen Beschwerden wie Rückenschmerzen nun störungsfrei weiterarbeiten können. Ausgespart von dem Programm bleiben nur die Fahrer von ambulanten Krankenwagen. Hier sei eine entschleunigte Arbeitsweise kein Vorteil.

 

Artikel teilen:

Bildquelle: https://www.dvidshub.net/image/122191 - Public Domain

Satire


BELIEBTE ARTIKEL

Wegen Akku-Explosionen: Samsung setzt künftig auf Duracell-Batterien

Schulgewalt: Immer mehr Physiklehrer von Sportlehrern gemobbt

"Müssen Radikale endlich stoppen": Merkel will stärker gegen Hautalterung vorgehen


Zu medizinischen Zwecken: Ab 2018 ist Cannabis für Ärzte legal

Will endlich Oma werden: Angelina Jolie adoptiert ein Enkelkind

Spektakuläre Neueröffnung: Sekt-Fabrik wurde mit Kreuzfahrtschiff eingeweiht



DISKUTIERE ÜBER DEN ARTIKEL: