Zimmer-Thermometer nicht zum Fiebermessen geeignet


Auch nicht verwenden
Auch nicht verwenden

Die nächste Grippe-Welle steht an. Ärzte machen sich dabei zunehmend sorgen, dass die Menschen ihre Haus-Apotheke nicht richtig pflegen. Dann wird zu anderen Mitteln im Haushalt gegriffen.

 

"Es ist korrekt, dass im Rektum die genaueste Körpertemperatur gemessen wird, im vergleich zum Mund oder den Achselhöhlen. Jedoch sollte man auf ein einfaches schmales Thermometer aus der Apotheke zurückgreifen. Das ist doch eigentlich schnell mal mitgenommen, wenn man eh gerade etwas besorgt," appelliert Dr. Frank Adler, Proktologe an der Uniklinik in Kiel.

 

"Aber bitte verwenden Sie keine Zimmerthermometer mehr. Ein Pflaster ist doch besser, als ein Tempo-Taschentuch mit Tesafilm zu befestigen."

 

Aufgeben will Dr. Adler mit seiner Aufklärungs-Arbeit nicht, denn sein hypokratischer Eid ist ihm viel Wert.